Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
+ Tell's Angels - fliegende Eidgenossen +
0 + Tell's Angels - Fliegende Eidgenossen + 0
Der Treffpunkt für schweizer DCS Piloten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 Technik
Seiten 1 | 2
ray Offline

Pilot


Beiträge: 443

06.01.2009 14:23
Schematische Darstellungen Zitat · Antworten
So stelle ich mir die Federung vor.
Z.B. mit Mofa oder Mountain-Bike Stossdämpfern vom Alteisenhändler.

blibet suber!


ray

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mechanik.gif 
takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

06.01.2009 15:10
#2 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten
Dieser Gasdruckdämpfer(150N) hab ich im Geschäft bekommen:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 photo.jpg 
takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

06.01.2009 15:36
#3 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

Evtl. können wir auch Gasdruck-Dämpfer aus dem Automobilbau verwenden!
Z.B. Heckklappendämpfer!

Wenn es ganz genial und kostspielig sein darf....

Kuck ins PDF

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Katalog_Gasdruckfedern.pdf
ray Offline

Pilot


Beiträge: 443

06.01.2009 15:54
#4 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

kleine Berechnung:

Sticklänge: ca 40 cm.
Gegendruck am Handgriff bei Maximalausschlag: ca 8 Kg

Wenn wir mit einem Endstück (in der Grafik der Teil unterhalb des roten Achsen-Symbols
im Stick) von 8 cm rechnen, ergibt das ein Verhältnis von 5:1.
D.h. die Feder muss mit einer Hubhöhe von ca 2-3cm eine Kraf von 5x8 = 40 Kg aufbauen
können, und das möglichst linear...

Können das die Gasdruckdämpfer?

blibet suber!


ray

takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

06.01.2009 16:02
#5 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten
Wenn wir von einem gerundeten Wert von 1N = 0.1kg (0.0980665kg) ausgehen ergibt das eine Kraft von:

40kg = 400N

Ja, Gasdruckdämpfer können das!
Aber jeder Gasdruckdämpfer hat eine kleine Progression in der Kraftkurve, so wie auch Spiralfedern eine haben!

Ich könnte mir vorstellen, das es in der Autoindustrie sogar noch stärkere gibt!

Heckklappen sind sau schwer!

ray Offline

Pilot


Beiträge: 443

06.01.2009 17:08
#6 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

dass die soviel Gewicht stemmen können ist mir schon klar,
aber der kurze Hubweg vom 2-3 cm macht mir etwas Sorgen...
Die 400N sollten sich darauf von ca 10N bis 400N "verteilen".

Die Auto-Dämpfer haben ja meistens einen Hubweg von 10-15 cm,
und eine flache Kraft-Verteilung mit sehr grosser Vorspannung damit sich
die Klappe von "zu" bis "auf" immer etwa gleich schwer anfühlt.

blibet suber!


ray

takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

06.01.2009 17:26
#7 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten
Die Kraft auf diese 3cm verteilen wird schwierig mit den Gasdämpfer!

Also, am Anfang wenig Last, welche dann mit dem Weg zunimmt!

Hmmmmm, also müssten die Dämpfer eine stark progressive Kraftaufteilung haben!

Ich rufe dort nochmals an und frage nach!

Der minimale Hub dieser Dämpfer aus dem Katalog sind 10mm! Aber linear und nicht progressiv!

ray Offline

Pilot


Beiträge: 443

06.01.2009 18:57
#8 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

yepp!

ich komme da nicht so mit...

wichtig ist nur:
Am Anfang soll ja der Gegendruck minimal sein und dann mit zunehmendem Hubweg kontinuierlich
und proportional zum Hubweg bis aufs Maximum ansteigen.

Ich hätte dem jetzt "linear" gesagt, aber ich bin ja nur der Theoretiker.
Du weisst schon was du machst.

(wieso haben wir eigentlich kein "Daumen hoch" smiley?)

blibet suber!


ray

takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

06.01.2009 22:51
#9 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten
Ist das im realen Leben auch so?

Hat ein Jet-Stick ein so progressiver Kraftverlauf?

Ohne zusätzliche Feder wird das schwierig mit den Gasdruckdämpfer.

Die Gas-Dämpfer aus dem Bibus AG Katalog sind zwar alle nicht linear.
Die Progression geht von 8% bis 52% mit varierender Ausschubkraft.
Wir müssten aber für unser Beispiel eine Progression von 4000% erreichen!

10N = 100%
400N = ?

400x100 / 10 = 4000%

Das geht nicht....

takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

07.01.2009 11:21
#10 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

Mountain Bike Federgabeln sind sicher eine gute Option, aber die sind gross und teuer!

Eine Alternative wären Federelemente von ferngesteuerten Riesentrucks (Masstab 1:5)

Oder wir kaufen Federn und Bewegungsdämpfer, wäre bestimmt das Beste!

ray Offline

Pilot


Beiträge: 443

07.01.2009 11:30
#11 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten
Das ist mir jetzt alles zu theoretisch.

Mein jetziger Stick ist jedenfalls so. Und ein (echter) Tiger-Pilot, der damit
mal eine Runde "geflogen" ist hat mir bestätigt, dass es sehr
realistisch sei.

Aber am besten würden wir mal mit einem Tiger oder FA-18 mitfliegen, um das noch
genau abzuklären...
(schlimmsten Falls würde auch ein Flug mit der PC-21 die gewünschten Resultate liefern)

Alte Bike-Federbeine gibts beim Alteisenhändler spottbillig (Kilopreis)

blibet suber!


ray

takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

07.01.2009 11:39
#12 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

Alex klärt mir jetzt mal ab, welchen Steuerdruck im 21er simuliert wird!

Min. bis max.

takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

07.01.2009 14:32
#13 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

Also:

Bibus AG hätte ein Dämpfer, welcher für unsere Anwendung perfekt geeignet wäre!

Der Preis bringt jedoch schlagartige Ernüchterung mit sich!

1 solcher Dämpfer könnten wir für läppische 350.- Fr unser Eigen nennen!

Die sollen uns sponsoren

takamba Offline

Pilot


Beiträge: 363

07.01.2009 17:52
#14 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

Habe anhand des F/A-18 Sticks mal eine Skizze erstellt.

Mir gefällt dieses Konzept sehr gut!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Stick.pdf
ray Offline

Pilot


Beiträge: 443

07.01.2009 19:40
#15 RE: Schematische Darstellungen Zitat · Antworten

Mir würde das Konzept eben auch darum gefallen, weil
die Knacknüsse genügend Spielraum lassen.

Die mechanisch anspruchsvollen Teile (Achsen mit spielfreier Lagerung, Federn und
Poti-Montage) sind nicht auf kleinstem Raum zusammengepfercht so wie im Cougar, sondern weit auseinander.

blibet suber!


ray

Seiten 1 | 2
«« X-plane 9.0
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz