Sticklänge: ca 40 cm. Gegendruck am Handgriff bei Maximalausschlag: ca 8 Kg
Wenn wir mit einem Endstück (in der Grafik der Teil unterhalb des roten Achsen-Symbols im Stick) von 8 cm rechnen, ergibt das ein Verhältnis von 5:1. D.h. die Feder muss mit einer Hubhöhe von ca 2-3cm eine Kraf von 5x8 = 40 Kg aufbauen können, und das möglichst linear...
dass die soviel Gewicht stemmen können ist mir schon klar, aber der kurze Hubweg vom 2-3 cm macht mir etwas Sorgen... Die 400N sollten sich darauf von ca 10N bis 400N "verteilen".
Die Auto-Dämpfer haben ja meistens einen Hubweg von 10-15 cm, und eine flache Kraft-Verteilung mit sehr grosser Vorspannung damit sich die Klappe von "zu" bis "auf" immer etwa gleich schwer anfühlt.
wichtig ist nur: Am Anfang soll ja der Gegendruck minimal sein und dann mit zunehmendem Hubweg kontinuierlich und proportional zum Hubweg bis aufs Maximum ansteigen.
Ich hätte dem jetzt "linear" gesagt, aber ich bin ja nur der Theoretiker. Du weisst schon was du machst.
(wieso haben wir eigentlich kein "Daumen hoch" smiley?)
Hat ein Jet-Stick ein so progressiver Kraftverlauf?
Ohne zusätzliche Feder wird das schwierig mit den Gasdruckdämpfer.
Die Gas-Dämpfer aus dem Bibus AG Katalog sind zwar alle nicht linear. Die Progression geht von 8% bis 52% mit varierender Ausschubkraft. Wir müssten aber für unser Beispiel eine Progression von 4000% erreichen!
Mein jetziger Stick ist jedenfalls so. Und ein (echter) Tiger-Pilot, der damit mal eine Runde "geflogen" ist hat mir bestätigt, dass es sehr realistisch sei.
Aber am besten würden wir mal mit einem Tiger oder FA-18 mitfliegen, um das noch genau abzuklären... (schlimmsten Falls würde auch ein Flug mit der PC-21 die gewünschten Resultate liefern)
Alte Bike-Federbeine gibts beim Alteisenhändler spottbillig (Kilopreis)
Mir würde das Konzept eben auch darum gefallen, weil die Knacknüsse genügend Spielraum lassen.
Die mechanisch anspruchsvollen Teile (Achsen mit spielfreier Lagerung, Federn und Poti-Montage) sind nicht auf kleinstem Raum zusammengepfercht so wie im Cougar, sondern weit auseinander.